Gründung

Eichendorf, 27.12.1973 – Schon vor 14 Tagen trafen sich im Gasthaus Auer in Eichendorf Skifahrer aus nah und fern, um über die Gründung eines Skiclubs oder Wintersportvereins zu beraten. In dieser Informationsveranstaltung wurde über die Wahl der Vorstandschaft mit der Herausgabe einer Satzung diskutiert. Weitere Punkte wurden noch angeschnitten, die für eine spätere reibungslose Abwicklung zur Vereinsgründung als begünstigend angesehen wurden. Beitrittserklärungen waren in Vorbereitung.

In einer zweiten Versammlung am Donnerstag, den 20. Dezember 1973 im gleichen Lokal gab es schon eine Tagesordnung mit 10 Punkten. Als Schreiber unterzeichnete damals Ludwig Jahrstorfer (der heutige 1. Vorstand!). In der Aufzeichnung der Versammlung wurde angegeben: “Anwesend 12 Personen, Gastbesuch Zauner Aldersbach.”

Vorschläge zur Vorstandschaft wurden festgehalten. Die Gründungsversammlung sollte am 27. Dezember 1973 im Gasthaus Auer abgehalten werden.

Zitat aus der Landauer Zeitung vom Mittwoch, 2. Januar 1974

“Eichendorf. Von Freunden des Skisportes aus dem Marktgemeindebereich und Nachbarorten wurde am Wochenende im Gasthaus “Zum Löwen” ein Skiclub gegründet. Hans Neumeier, einer der Initiatoren, begrüßte. Vom Nachbarclub Aldersbach war dessen zweiter Vorsitzender Engelbert Zauner jun. gekommen, um den Club aus der Taufe zu heben. Neumeier konnte auch die Skilehrer Drauschke und Schellinger aus Landau sowie J. Meindl aus Straubing begrüßen. Der Club wolle nicht nur den Skisport fördern und die jungen Menschen dafür begeistern, sondern auch andere Wintersportarten ausüben.
Englbert Zauner und Toni Pammer leiteten die Wahl der Vorstandschaft. Hans Neumeier wurde erster Vorstand, Ignaz Wasner sein Stellvertreter. Auf einen Kassier kann verzichtet werden, da sich Bankangestellter Matthias Salzberger bereit erklärte, die Clubfinanzen zu verwalten. Die Beiträge werden über das Bankeinzugsverfahren eingeholt. Der Schriftführerposten wurde Ludwig Jahrstorfer jun. (!) übertragen. Stellvertreterin ist Mariele Bauer. Den Pressewart macht Franz Jahrstorfer, den Sportwart Albert Stömmer. Ihn unterstützen Ludwig Scharl und Wolfgang Schellinger aus Landau. Die Aufgaben des Jugendwarts werden von Albert Maurer wahrgenommen. Der erweiterten Vorstandschaft gehören als Ausschussmitglieder an Josef Eckl von Neusling, Karl Zehrer von Perbing, Hans Leberfinger von Gergweis, ferner Franz Lagleder, Hans Seidl, Hans Hien und Sebastian Wiedemann von Eichendorf. Als Rechnungsprüfer fungieren Richard Pflieger und Rudolf Cako. Etwa 40 Anwesende erklärten ihren Beitritt
Nach verschiedenen Vorschlägen entschied man sich für den Namen “Ski-Club Eichendorf”. Als Clublokal wurde das Gasthaus “Zum Löwen” bestimmt. Der Jahresbeitrag für über 18jährige Mitglieder wurde auf 12 DM festgesetzt, für Ehepaare beträgt er 22 DM, Kinder bis zu 14 Jahren sind beitragsfrei. Jugendliche von 14 bis 18 Jahren zahlen ohne Mitgliedschaft der Eltern 8 DM, bis zu 14 Jahren 4 DM. Die Aufnahmegebühr beträgt 5 DM.
Skilehrer Josef Meindl aus Straubing äußerte sich erfreut darüber, dass sich nun auch im Eichendorfer Raum ein Club um die Förderung des Wintersports bemüht. Er erklärte sich namens der Skischule Bayerwald bereit, zu einem günstigen Pauschalpreis für die Clubmitglieder einen Kurs abzuhalten. Als Taufgeschenk hatte er für den ersten Club-Skimeister einen Pokal mitgebracht. Vorstand Neumeier unterstrich die Bereitschaft, mit der Skischule Bayerwald eng zusammenzuarbeiten.”